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Datenschutzerklärung

Impressum

Unsere Webseite ist: https://eutb-neumarkt.de.

EUTB Beratungsstelle Neumarkt
Badstraße 14
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181/ 51 15 10
Telefax: 09181/ 51 15 09

E-Mail: Vorstand-eutb@eutb-neumarkt.de

Rechtsform: gemeinnütziger Verein (e.V.)
Sitz: Neumarkt i. d. OPf.
Registergericht:
Nürnberg/ VR 202 193
St-Nr.: 201/111/40112

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Neumarkt
IBAN: DE02 7606 9553 0001 0189 57
BIC: GENODEF1NM1

Dieser Text wurde übertragen von:

Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit
der Rummelsberger Diakonie

E-Mail info@capito-nordbayern.de

Telefon 0170 – 70 85 442

Webseite www.capito-nordbayern.de

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Datenschutzerklärung

Für die EU Verein zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Neumarkt e.V. (nachfolgend EUTB NM) ist der Schutz von personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen.
In der EUTB NM gibt es Abläufe und Regelungen, die festschreiben, dass jede/r Mitarbeiter/in mit den Belangen des Datenschutzes vertraut gemacht wird. Dazu gehört, dass jeder Mitarbeiter bei Tätigkeitsbeginn eine Einweisung in die geltenden Vorschriften sowie ein Merkblatt zum Datenschutz und zur Informationssicherheit erhält. Mit dem Arbeitsvertrag unterzeichnet jeder Mitarbeiter die Verpflichtung zur Vertraulichkeit. Schulungen zum Datenschutz finden regelmäßig statt. Zudem stehen Informationen zum Thema Datenschutz an zentraler Stelle zur Verfügung. Ein Datenschutzbeauftragter ist bestellt.
In keinem Fall werden erhobene Daten ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung der betroffenen Personen an Dritte weitergegeben, es sei denn die EUTB NM ist aufgrund von behördlichen oder gerichtlichen Anordnungen zur Weitergabe der konkreten Daten verpflichtet.


Technisch sind diese Seiten über eine SSL-Verschlüsselung geschützt. Eine SSL-Verschlüsselung schützt sicherheitskritische Datenübertragungen (Kontaktformular) und verhindert unerlaubtes „Mitlesen“ Ihrer Daten von Dritten auf dem Übertragungsweg. Ihre Daten liegen auf Servern, die gegen Verlust, Zerstörung, Verfälschung, unberechtigten Zugriff oder unberechtigte Offenlegung geschützt werden. Zugriff darauf ist nur berechtigten Personen möglich, die mit der technischen, redaktionellen oder kaufmännischen Betreuung der Server befasst sind.


In der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie gemäß Art.13 EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend: DSGVO), welche personenbezogenen Daten die EUTB NM beim Besuch der Webseite https://www.eutb-neumarkt.de/ erhebt, verarbeitet und nutzt, für welche Zwecke dies erfolgt und wie Sie bestimmten Erhebungen, Verarbeitungen oder Nutzungen Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen können.


A) Allgemeine Informationen

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:

Vorstandsvorsitzender: Sven Göpel
EUTB Beratungsstelle Neumarkt
Badstraße 14 * 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181/ 51 15 10                                                                                 
Telefax: 09181/ 51 15 09                                                                                 

E-Mail: Vorstand@eutb-neumarkt.de
 
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Vorstand-eutb@eutb-neumarkt.de  oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
• Recht auf Auskunft,
• Recht auf Berichtigung oder Löschung,
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
• Recht auf Datenübertragbarkeit.
Werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) verarbeitet, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstr. 219
Besuchereingang: Puttkamerstr. 16 – 18 (5. Etage)
10969 Berlin

Telefon: 030 13889-0
Telefax: 030 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

 
B) Welche Daten erheben wir bei Nutzung unserer Webseite?
Im Folgenden klären wir Sie darüber auf, welche Daten wir von Ihnen bei Nutzung unserer Webseite erheben und zu welchem Zweck wir dies tun.

Zugriffsdaten
(a) Beschreibung der Datenverarbeitung
Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sogenannte Zugriffsdaten):
• IP-Adresse,
• Datum und Uhrzeit der Anfrage,
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
• jeweils übertragene Datenmenge,
• Webseite, von der die Anforderung kommt,
• Browser,
• Betriebssystem und dessen Oberfläche,
• Sprache und Version der Browsersoftware.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
(b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
(c) Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der Daten durch das System ist notwendig, um Ihnen unsere Webseite bereitzustellen. Hierfür muss insbesondere die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
(d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens nach 12 Monaten der Fall.
(e) Widerspruchsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Webseiten-Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax
a) Beschreibung der Datenverarbeitung
Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, über die bereitgestellten E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummern Kontakt zu uns aufzunehmen. Wenn Sie auf diese Weise Kontakt zu uns aufnehmen, werden alle daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anfrage verwendet.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der von uns erhobenen personenbezogenen Daten dient allein zur effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen. Hierin liegen auch unser berechtigtes Interessen an der Verarbeitung der Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
d) Dauer der Speicherung
Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Sie der Speicherung widersprechen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass das zugrunde liegende Anliegen abschließend geklärt ist. Sie werden unabhängig davon spätestens nach 6 Monaten aus der Datenbank gelöscht.
e) Anonyme Weitergabe von Daten
Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. Es erfolgt lediglich eine Weitergabe von anonymen Statistiken aus den Rückmeldungen an den Auftraggeber, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Ausfüllen dieser Rückmeldung ist freiwillig.
f) Widerspruchsmöglichkeit
Sie können jederzeit durch eine E-Mail an datenschutz(at)gsub.de die Löschung ihrer personenbezogenen Daten, die sie uns per E-Mail übermittelt haben, aus der Datenbank verlangen.
C) Weitere Empfänger von personenbezogenen Daten
Unsere Webseite wird von der Firma itScreening betreut. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Ihre personenbezogenen Daten Mitarbeitern unseres Dienstleisters offengelegt werden.

Einsatz von Cookies
(a) Beschreibung der Datenverarbeitung
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.
Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
• transiente Cookies,
• persistente Cookies.
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
(b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
(c) Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung von Cookies ist es, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Unsere Webseite kann prinzipiell ohne Verwendung von Cookies genutzt werden. Einige Funktionen können allerdings ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.
(d) Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeiten
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem Rechner an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Browser-Einstellung können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

Kathrin A. BIoß übernimmt für uns folgende Leistungen:
Hosting, Konzeption, Design und Realisierung des Internetauftritts

D) Anmeldung für den internen Bereich der Webseite
Auf unsere Webseite gibt es die Möglichkeit zur Anmeldung zum internen Bereich der Webseite. Dieser Bereich ist ausschließlich für die Berater*innen der EUTB gedacht. Für diesen nicht öffentlichen Bereich der Webseite gibt es eine eigene Datenschutzerklärung.